MOVE bedeutet: motivierende Kurz-Intervention.

Das bedeutet: kurze Gespräche zwischen zwei Personen.

In den Gesprächen geht es zum Beispiel um

die Erziehung von Kindern.

Und Gespräche zwischen dem Chef und den Mit-Arbeitern.

Oder zwischen Lehrer und Schüler.

Dafür gibt es die Fort-Bildung für MOVE.

Die Fort-Bildung dauert drei Tage.

Dabei lernen Fach-Kräfte, wie sie gute Gespräche führen können.

Manchmal muss man über schwierige Dinge sprechen. Das ist schwierig.

MOVE hilft dabei, dass die Personen gut zuhören und sich besser verstehen.

Dann können sie gemeinsam eine Lösung finden für schwierige Dinge.

Danach können die Personen sich anders verhalten.

Sie können zum Beispiel besser zusammen arbeiten.

Oder sie passen auf ihre Gesundheit auf.

Bei den Gesprächen ist es wichtig, gut zuzuhören.

Dann fühlen sich die Personen wohl und es gibt es weniger Streit.

Diese Internet-Seite bietet viele Informationen für die Fach-Kräfte über MOVE und Gesprächs-Führung.

Sie finden auch Termine für die Fort-Bildungen und können sich anmelden.

 

Achtung:

Die Texte in den Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.